Langjähriger Tennistrainer Ingolf Giese wird mit Ehrennadel in Gold geehrt

Am 27.10.2022 lud der Kreissportbund der Mecklenburgischen Seenplatte zu einer Jubiläumsveranstaltung in den Güterbahnhof Neubrandenburg ein.

Mit eingeladen war unser langjähriges Vereinsmitglied Ingolf Giese.

Er war Mitbegründer des Tennisclubs und langjähriger Trainer in unserem Verein. Außerdem ist er bis heute in den verschiedensten Funktion im Vorstand tätig.

Für so ein über 20-jähriges Engagement erhält man die Ehrennadel in Gold. Ingolf Giese zeigte sich völlig zufrieden mit der Ehrung. Mit dabei waren unser Vereinsvorsitzender Hartmut Tegge und Sportwart Steven Giermann.

In der Hoffnung auf noch viele Jahre mit Ingolf im Verein und weiterhin so ein super Engagement wünsche wir ihm alles Gute für die Zukunft.

 

Der Vorstand

Highlight des Jubiläumsjahres: Unser Festakt „30 Jahre“

Am 10. September feierten rund vierzig Mitglieder das dreißigjährige Bestehen des Tennisclubs Rot-Weiß Neubrandenburg e.V.. Vor den Augen von Oberbürgermeister Silvio Witt, Stadtpräsident Dieter Stegemann und weiteren Ehrengästen blickte unser Vorsitzender Hartmut Tegge auf eine lange Tradition und erfolgreiche Jahre unseres Vereins zurück. Der Oberbürgermeister betonte in seinem Grußwort, dass der Tennissport nach nun mittlerweile dreißig Jahren endgültig in der Mitte der Neubrandenburger Sportstadt angekommen sei.

Zur Überraschung des Vereinsvorsitzenden laudatierte der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte, Torsten Hanke, zur Auszeichnung der Silbernen Ehrennadel des Kreissportbundes, welche an Hartmut Tegge für sein langjähriges Engagement verliehen wurde.

Ebenfalls konnte die neue Motorwalze des Tennisclubs nun endgültig eingeweiht werden: Gemeinsam mit Peter Siebken, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, wurde der Motor der technischen Verstärkung gleich einmal angeworfen.

Dank Familie Postel gab es anschließend ein großartiges Buffet, bevor zu Bowle, Bier und Tanz eingeladen wurde.

 

Wir bedanken uns als Verein herzlich bei allen Partnern, Unterstützern, Mitglieder und Sponsoren für die letzten 30 Jahre! Auf die nächsten drei Jahrzehnte!

Vereinsmeisterschaften 2021

Nach den Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaften am vergangenen Wochenende spielten nun rund 30 Erwachsene in acht Turnieren um die weiteren Titel.

Im Freizeitbereich meldeten sich jeweils drei Herren sowie drei Damen. Bei den Herren gelang es Thomas Dolgner, beide Gruppenspiele souverän für sich zu entscheiden. Rang zwei erreichte Bernd Dolgner, Rang drei Rudi Sieber. Ebenfalls deutlich siegte die Vereinsmeisterin aus dem vergangenen Jahr Stefanie Sperling und verteidigte ihren Titel. Ann Kathrin Fischer gewann Platz zwei, Platz drei ging an Mareike Wertz.

In den Einzelturnieren der Herren, Herren 50, Damen und Damen 40 entschieden oftmals enge Spiele das Turnier. Bei den Herren siegte Frank Griesbach vor Steffen Compart und Steven Giermann. Bei den Herren 50 erreichte Thomas Schmidt den Vereinsmeistertitel, Rang zwei gewann Ingolf Giese vor Uwe Minow. Im Damenturnier setzte sich in einer Dreiergruppe Jenny Lange vor Ann Elaine Teetzen und Ulrike Limberg durch. Im Turnier der Damen 40 siegte Ines Lange vor Susanne Fricke und Ilonka Vigohl.

Im Doppelturnier der Damen gelang es dem Doppel Lange/Vigohl, beide Matches für sich zu entscheiden. Ein Sieg erreichte das Doppel Fricke/Limberg, Rang drei erreichte Das Damendoppel um Ann Kathrin Fischer und Mareike Wertz.

Das aus acht Teams hochklassig besetzte Herren-Doppelturnier, welches auch für Mixed-Doppel geöffnet war, sorgte für spannende Matches.
Neue Vereinsmeister sind das Doppel um Steffen Compart und Steven Giermann, Vize-Vereinsmeister sind das Doppel Falko Fischer und Philipp Hölzel, Rang drei erreichte das Doppel Frank Griesbach und Peter Falk.

Beste Tennis-Nachwuchsspieler aus Neubrandenburg ermittelt

Am vergangenen Samstag wurden auf der heimischen Tennisanlage am Reitbahnsee die besten Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen des Tennisclubs Rot-Weiß Neubrandenburg e.V. ermittelt. 16 Kinder und Jugendliche spielten in drei Altersklassen, der U10, U12 und U15 um die Pokalränge.

 

In der Altersklasse U10, welche im sogenannten Midcourt ausgetragen wurde, konnte Nils Jungbauer das Turnier für sich entscheiden. Rang zwei erreichte Jannis Siepelmeyer, Rang drei erkämpfte sich Andrea Campean. In der U12 ging es hingegen sehr eng zu. Lino Lange, Joana Serejko, Caspar Sperling und Hanna Borzecka erreichten nach der Gruppenphase das Halbfinale. Hierbei setzte sich Caspar Sperling gegenüber Hanna Borzecka durch. Im anderen Halbfinale setzte sich Joana Serejko durch. Ein wirklich packendes Finale entschied in der Verlängerung mit 17:15 Caspar Sperling für sich. Rang zwei ging an Joana Serjeko, Rang drei erreichte Lino Lange. In der U15 gelang es Leon Borzecki, den Vereinsmeistertitel zu erreichen. Rang zwei erreichte Jannis Nicke, Rang drei erkämpfte sich Moritz Ebert.

Oben links: U10 v.l.n.r.: Andrea Campean (3.), Jannis Siepelmeyer (2.), Nils Jungbauer (1.)

rechts daneben: U12 v.l.n.r.: Caspar Sperling (1.), Joana Serjeko (2.), Lino Lange (3.)

unten links: U15 v.l.n.r.: Leon Borzecki (1.), Jannis Nicke (2.), Moritz Ebert (3.)

unten rechts: Teilnehmer

30 Jahre Tennisclub Neubrandenburg: Herzlichen Glückwunsch

Beachsportfeldes am Brodaer Strand

Liebe Tennisfreunde,

 

nachdem am Wochenende erstmals frühlingshafte Temperaturen am Werk waren, möchte ich euch / Sie auf folgende aktuelle Entwicklung aufmerksam machen. Der Hochschulsportverein Neubrandenburg, der Sportclub Neubrandenburg (Abteilung Volleyball), Fortuna Neubrandenburg sowie der Fußballclub Neubrandenburg planen die Errichtung eines Beachsportfeldes am Brodaer Strand. Da die Beachsportarten immer beliebter werden, soll eine zusätzliche Sandfläche zur Ausübung von Beachvolleyball, -soccer, -handball, -basketball und Beachtennis errichtet werden.

 Auch der Vorstand unseres Vereins hat sich im Sommer 2020 zur Entwicklung des Beachtennisbereiches bekannt. Hierzu hat unser Verein ein Fördermittelantrag an die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern gestellt, welcher bewilligt wurde. Somit konnten wir zwei Beachtennisanlagen sowie das passende Equipment anschaffen und werden Richtung Sommer ein entsprechendes Angebot am Strand platzieren können.

 Die Finanzierung der zusätzlichen Beachsportfläche findet über eine Crowdfunding-Aktion der Sparkasse Neubrandenburg / Demmin statt. Anbei sende ich euch und Ihnen einen Beitrag zum Thema:

Ich freue mich auf neue Erfahrungen im Bereich des Beachtennis!

 

Herzliche Grüße

 

Der Vorstand

i.A. Steven Giermann

Vereinsmeisterschaft 2020

Neubrandenburger Tennisclub kürt seine Vereinsmeister

Am Wochenende vom 11. - 13. September 2020 spielten die Mitglieder des Tennisclubs Rot-Weiß Neubrandenburg e.V. um die Vereinsmeisterschaft 2020. Aufgeteilt auf drei Turniertage fanden insgesamt sieben Wettbewerbe statt. Die Eröffnung erfolgte am Freitag im Bereich des Freizeitsportes. Hierbei spielten 27 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Gruppensystemen um den Sieg. Im Freizeitturnier der Damen konnte sich schließlich Stefanie Sperling vor Ines Ebert und Silvia Meißner durchsetzen. Im Herrenfeld, welches am Samstagvormittag seine Entscheidungsspiele austrug, siegte Tobias Kienitz vor Thomas Dolgner und Bernd Dolgner.

Am Samstag folgte dann ebenfalls der Startschuss in die Aktiven-Turniere. Im Einzelturnier der Herren standen sich im Finale die Favoriten Philipp Hölzel und Frank Griesbach gegenüber. In einem spektakulären Finale setzte sich schlussendlich Frank Griesbach mit 6:3/4:6/10:8 gegen Philipp Hölzel durch. Den dritten Platz teilten sich die Spieler Steffen Compart und Sebastian Mielke. Im Herren 60 - Turnier standen sich ebenfalls die Gesetzten, Ingolf Giese und Ulli Lange gegenüber. Mit einem 6:4/6:4-Sieg setzte sich Ingolf Giese durch. Den dritten Platz belegte Gerd Compart. Im Einzelturnier der Damen waren viele Partien ebenfalls äußerst eng, wie auch das Finale. Ines Lange konnte sich gegen Ilona Arndt nach 2:6/6:3 im Championstiebrak durchsetzen. Den dritten Platz erreichte Susanne Fricke.

Eine große Beteiligung erfuhren ebenfalls die beiden Doppelkunkurrenzen. Im Damendoppelturnier siegte das Doppel Christl Mlekuz/Ilona Arndt vor dem Doppel Ines Lange/Andrea Brandt. Drittplatzierte wurde das Doppel Susanne Fricke/Ilonka Vigohl. Im Herren-Doppel spielten 16 Doppelmannschaften um den Vereinsmeistertitel. Im Finale setzte sich das an eins gesetzte Doppel Frank Griesbach/Sebastian Mielke mit 6:4/6:1 gegen das Doppel Steven Giermann/Steffen Compart durch. Das Doppel Philipp Hölzel/Falko Fischer belegte Rang drei.

Bereits vor vierzehn Tagen spielten 23 Kinder und Jugendliche um die Vereinsmeistertitel im Nachwuchsbereich. Im Kleinfeldturnier setzte sich Caspar Sperling vor Lion Fröhlich und Karl Eckert. In der Altersklasse U11 siegte schlussendlich Joshua Hein vor Maureen Ebert und Hanna Borecka. In der Altersklasse U16 erreichte Paul Eckert den Vereinsmeistertitel vor Levien Giermann und Moritz Ebert.

 

 

Damen 40 Aktive (v.l.n.r.): Susanne Fricke (3.), Ines Lange (1.), Ilona Arndt (2.)

Damen Doppel (v.l.n.r.): Fricke/Vigohl (3.), Mlekuz/Arndt (1.), Lange (es fehlt: Brandt) (2.)

Damen Freizeit (v.l.n.r.): Steffi Rogat, Ines Ebert (2.), Stefanie Sperling (1.), Silvia Meißner (2.), Ann Kathrin Fischer

Herren 60 Einzel (v.l.n.r.): Ulli Lange (2.), Ingolf Giese (1.), es felhlt: Gerd Compart (3.)

Herren Aktive (v.l.n.r.): Sebastian Mielke/Steffen Compart (beide 3.), Frank Griesbach (1.), Philipp Hölzel (2.)

Herren Doppel (v.l.n.r.): Giermann/Compart (2.), Mielke/Griesbach (1.), Hölzel/Fischer (3.)

Herren Freizeit (v.l.n.r.): Bernd Dolgner (3.), Tobias Kienitz (1.), Thomas Dolgner (2.)

Kleinfeldturnier: mittig: Caspar Sperling, in blau: Lion Fröhlich, ganz rechts: Karl Eckert

U10 Großfeld (v.l.n.r.): Hanna Borzecka (3.), Maureen Ebert (2.), Joshua Hein (1.)

U16 (v.l.n.r.): Paul Eckert (1.), Levien Giermann (2.), Moritz Ebert (3.), Jannis Nicke (4.)