TC Rot-Weiß Neubrandenburg wird erster Tennis Nachwuchs-Leistungsstützpunkt in MV (28.03.2014)

Der Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern verlieh dem TC Rot-Weiß Neubrandenburg e.V. am Freitag, den 28. März 2014, in Würdigung seiner langjährigen, vorbildlichen und erfolgreichen Nachwuchsarbeit den Status „Nachwuchs-Leistungsstützpunkt des Tennisverbandes Mecklenburg-Vorpommern“. Das ist der erste Stützpunkt dieser Art. Die Übergabe der Ernennungs-Urkunde erfolgte im Rahmen einer Feierstunde in der Tennishalle des „Wilson Sportclub“ in Wulkenzin bei Neubrandenburg. Jugendwartin und Stützpunktleiterin Ines Lange sowie Hartmut Tegge, Vorsitzender des TC Rot-Weiß Neubrandenburg, nahmen die Urkunde aus den Händen des Verbands-Präsidenten Dr. Karl-Heinz Kutz entgegen.

 

Anschließend konnten sich die anwesenden Gäste bei einem Training unter Leitung von Ingolf Giese – der unter anderem zehn Jahre als Tennistrainer in Italien gearbeitet hat – vom Leistungsstand der Jugendlichen überzeugen. Ebenfalls vor Ort war Gesine Knospe, zukünftige Schulleiterin des Sportgymnasiums Neubrandenburg, die auch weiterhin die Zusammenarbeit mit dem Neubrandenburger Tennisclub unterstützen will. Die Kooperation zwischen dem TC Rot-Weiß und dem Sportgymnasium läuft seit 2010 mit der Hilfe des aktuellen Schulleiters Winfried Schneider.

 

Zur Zeit trainieren talentierte Kinder und Jugendliche der Klassen 5 - 10 in den zwei Altersklassen U12 und U18 bis zu fünfmal wöchentlich auf der Tennisanlage. Neben den Schülern des Sportgymnasiums werden auch noch junge Tennis-Talente aus Wismar, Greifswald, Zinnowitz und Bansin betreut.

 

„Wünschenswert wäre es, wenn in den nächsten Jahren weitere Leistungsstützpunkte folgen, um eine flächendeckende Förderung junger Tennistalente in Mecklenburg-Vorpommern zu gewährleisten“, so TMV-Präsident Dr. Karl-Heinz Kutz. Gerade die Eltern der sportbegeisterten Kinder werden durch die großen Entfernungen zu den Spiel- und Trainingsstätten stark gefordert.